Erfahrungsbericht Lars Benninger

Während den letzten 180 Tagen habe ich bei der INVA mobil meinen langen Zivildiensteinsatz geleistet. Diese Zeit ging schnell vorbei, war manchmal herausfordernd aber stets sehr spannend und abwechslungsreich.

Durch die ausführliche Einführung zu Beginn des Einsatztes war ich auf die Herausforderungen gut vorbereitet. Ich durfte verschiedene Fahrerinnen und Fahrer einen Tag lang begleiten. Neben der Erklärung wie ein Rollstuhl korrekt angebunden wird erhielt ich auch viele weitere nützliche Tipps mit auf den Weg. Als ich dann alleine unterwegs war konnte ich mich stets auf die Unterstützung der Disposition und der anderen Fahrerinnen und Fahrer verlassen.

Mit der Zeit bekam ich immer wie mehr Routine und war nicht mehr auf die Unterstützung des Navis angewiesen. Den Arbeitstag stets bereichert hat der Kontakt zu den verschiedenen Fahrgästen mit ihren spannenden Geschichten. Einige fuhren einmalig und andere mehrmals die Woche mit mir. Spannende Gespräche mit den Fahrgästen kombiniert mit tollen Landschaften waren ein besonderes Highlight. Gerade auch die etwas längeren Fahrten nach Bern, Bad Zurzach oder Heiligenschwendi machten den Einsatz abwechslungsreich.

Ich werde den Einsatz bei INVA mobil in guter Erinnerung behalten. Das Büroteam wie auch die anderen Kolleginnen und Kollegen haben mich stets unterstütz und damit einen wesentlichen Teil zu einem gelungenen Einsatz beigetragen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.